Aktuelle Termine


Liebe Kameraden, Förderer und Freunde der Schützengilde zu Lüchow,

seit nunmehr 21 Monaten hält uns diese Pandemie fest im Griff. Der neuerliche Anstieg der Corona-Pandemie-Zahlen besorgt uns alle. Wir alle beobachten die Entwicklungen mit großer Anspannung.

2021 war für unsere Schützengilde kein „schönes“ Jahr - hat es doch die vor einem Jahr geäußerten Hoffnungen nicht erfüllt. Mit vereinten Kräften haben wir aber das Beste daraus gemacht. Verantwortungsvoll wurden einige Veranstaltungen, auch das Schützenfest, abgesagt. Andere Veranstaltungen, wie die Mitgliederversammlung im November und unser Training auf dem Schießstand, konnten stattfinden. Damit haben wir immer auf die aktuellen Corona-Regeln reagiert. Unsere gildeinternen Schießwettbewerbe konnten stattfinden, das Drei-Gilden-Pokal-Schießen konnten wir gewinnen und mit unserem „mobilen Altennachmitttag“ haben wir fast 150 unserer ältesten Fans in den Altenheimen glücklich gemacht. Wir haben wieder ein Jahr mit „Kameradschaft auf Distanz“ erlebt. Aber, wir haben Kameradschaft erlebt und das hat nicht zuletzt unsere Impfquote von fast 95 % (Mitgliederversammlung) ermöglicht.

Vielen Dank für dieses Engagement und einen großen Dank auch an unsere Majestät und die Königlichen Hoheiten für ihre Ausdauer.

Wie geht es 2022 weiter? Auf der letzten Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass die Mitgliederversammlung im Januar ausfällt. Eine Veranstaltung im Januar wäre aufgrund der nahenden 5. Welle zu riskant gewesen und ein späteres Nachholen mit Blick auf den Termin der zweiten Mitgliederversammlung am Exerzierabend nicht sinnvoll.

Der Gildevorstand ist trotzdem zuversichtlich. Sobald es die Gesetzeslage zulässt, werden wir unseren Trainingsbetrieb und das Vereinsleben wieder aufnehmen. Ferner wird es 2022 in Lüchow ein Schützenfest geben. Unabhängig davon, ob das Schützenfest dann unter 3G, 2G oder 2G+B stattfinden muss. Wenn es rechtlich möglich ist, werden wir die Voraussetzungen dafür schaffen. Das hat der Vorstand ebenfalls schon beschlossen. Mit Blick auf unsere Kameradschaft, unsere Schausteller und unsere Musiker werden wir alle Kraft dafür einsetzen.

Dirk Feuerriegel
Oberst der Schützengilde